Wer denkt, dass Getränke aus Fruchtpulver immer künstlich schmecken, zuckersüß und ungesund sind, stößt in der NEWCOMERS Area auf der INTERNORGA 2016 auf ein junges Unternehmen, das dieser Vorstellung ein Ende setzt.
Shameless Smoothies aus München haben ein 100% natürliches Trinkpulver entwickelt, das sich in Verbindung mit Wasser zu einem wohlschmeckenden Smoothie entwickelt. Die Münchener bieten den zahlreichen Besuchern Kostproben in acht verschiedenen Fruchtrichtungen. Den Unterschied zu einem frisch gemixten Smoothie kann man nicht schmecken.
Alle Zutaten werden von Lieferanten aus Deutschland und Großbritannien bezogen. Die Herstellung erfolgt dann aber direkt in der bayrischen Hauptstadt München. Anders als normale Smoothies, sind Shameless Smoothies bis zu drei Monate haltbar.
In diesem Jahr findet in Hamburg vom 17.-21. März die renommierte jährliche Fachmesse für Außer-Haus Gastronomie „Internorga“ statt. Der Ausstellungsort sind die Hamburger Messehallen. Die Internorga 2017 hat eine besonders große Vielfalt an Themenbereichen zu bieten, angefangen bei Küchentechnik und -ausstattung über Nahrungsmittel bis hin zu EDV-Systemen. Auf dieser Messe wird alles abgedeckt, was für die Branche von Wichtigkeit ist. Auch auf dieser Foodmesse finden sich natürlich spannende Kongresse. Zum Einen bietet das Internationale Foodservice Forum interessante Vorträge über Marktpotenziale und aktuelle Geschäftsmodelle der Gastronomie, unter Anderem spricht hier Foodora Gründer Emanuel Pallua. Außerdem vertreten ist Vegan-Koch Björn Moschinski für den deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie und das Forum Schulcatering. Die Frage, wie gesunde und vegetarische Ernährung als neuer Trend mit in die verschiedenen Bereiche der Branche mit einbezogen werden kann, wird in diesem Jahr erstmals auf der Internorga 2017 in einem breiten Ausstellerangebot zu dem Thema einbezogen. Unter Anderem sind auf der „Newcomers’ Area“ der erste vegane Großhandel AVE sowie das Jungunternehmen „Lizza“ zu entdecken. Ebenfalls sehenswert ist das neue „Grill- und BBQ Court“, wo in einem hochkarätigen Rahmenprogramm die neuesten Grill-Trends dem Fachpublikum präsentiert werden. Alles in Allem bietet die Internorga 2017 für das Fachpublikum neue Impulse und ein vielfältiges Ausstellerangebot, das einen Besuch lohnt.
Gastro Vision 2017 in Hamburg
Im Hamburger Empire Riverside Hotel findet in diesem Jahr vom 17.-21. März die Gastro Vision Messe statt, dieses Mal unter dem Motto „Die Trends im Blick“. 150 Aussteller präsentieren die zukunftsweisenden Trends und Innovationen aus Gastronomie, Hotellerie und Catering. Die neuesten Themenbereiche in diesem Jahr sind der Kitchen Club, das Digital Corner, das Creative Lab und Out of the Box. Vor Allem bietet sich die Gastro Vision 2017 als Business Forum für alle für Top-Entscheider der Branche an. In einem exklusiven Ambiente werden auf der Messe unter Anderem die Trends hin zu mehr Digitalisierung in der Gastronomie, Street Food, hochwertigem Fleisch und vegetarischer Ernährung thematisiert. In den vier neuen Themenbereichen soll es vor Allem auch um die Gestaltung der Zukunft für die Branche gehen. Das Optimieren von Potenzialen und Digitalisierung werden im „Digital Corner“ und in „Out of the Box“ angesprochen. Aber auch die Kommunikation und Interaktion zwischen Gastronomen wird im „Kitchen Club“ angeboten. Im Creative Lab präsentieren GrafikdesignStudenten ihre Ideen für die Hotellerie. Als namhafte Aussteller auf der Gastro Vision ist in diesem Jahr neben „Kold Brew“ und „Gerolsteiner“ auch „eetmee“ vertreten, ein Unternehmen, welches seinen Kunden Gutscheine oder Waren von Partner-Restaurants anbietet. Diese besondere Auswahl der Aussteller in einer angenehmen Atmosphäre machen diese Messe zu einem lohnenswerten Veranstaltungsformat.
Die Hygiene-Ampel in der Gastronomie und Hotellerie
Die deutschen Verbraucher wollen es wissen: ist das Restaurant um die Ecke hygienisch unbedenklich? Verwendet mein Lieblingsrestaurant qualitativ unbedenkliche Lebensmittel? Die Einführung einer Hygieneampel soll anscheinend helfen.
Die Hygieneampel – ein Transparenzsystem
Seit 2010 wird in Deutschland bereits darüber gesprochen eine sogenannte Hygieneampel in der Gastronomie und Hotellerie einzuführen: ein Kontrollsystem zur Überwachung der Hygiene in Betrieben, die mit Lebensmitteln arbeiten, sowie zur Prüfung der Qualität verwendeter Lebensmittel. Außer Bayern stimmten alle Bundesländer einer Einführung besagten Transparenzsystems zu. Ziel ist es, langfristig die Beanstandungsquoten der Lebensmittelüberwachung zu reduzieren sowie Verbraucherrechte zu stärken.
Das Vorgehen
Nach vielen Jahren wurde nun endlich ein Gesetzesentwurf vom Bundesverbraucherschutzministerium beschlossen: mit den neuen Gesetzen für Gastronomie und Hotellerie 2017 soll nach einer Übergangsphase von 36 Monaten in Deutschland die Einführung eines, für alle einsehbaren, Kontrollbarometers starten. Mithilfe von Ampel-Farben wird symbolisch an jedem Restaurant, Lebensmittelmarkt und Café, aber auch in der Hotellerie sichtbar gemacht, die einwandfrei die hygienischen Zustände vor Ort sind. Die besten Restaurants und die besten Hotels werden so beispielsweise, für die Verbraucher deutlich einsehbar, entsprechend mit der Farbe grün ausgezeichnet. Ab 2019 soll diese Kennzeichnung für das ganze Bundesland NRW verpflichtend sein. Je nach Beurteilung werden Einstufungen in Risikoklassen (RK) vorgenommen, die von RK1 (tägliche bis wöchentliche Kontrollfrequenz) bis zu RK9, drei- bis fünfjähriger Kontrollfrequenz reichen.
Die Kritiken
Die meiste Kritik an der Hygieneampel ist die Befürchtung einer mangelhaften Umsetzung durch zu wenige Lebensmittelkontrolleure und ansteigende Mehrkosten für die Kommunen. Dadurch könnte eine schlechte Bewertung, trotz schneller Beseitigung der Beanstandungen, längere Dauer bestehen, bis eine erneute Kontrolle erfolgen würde. Eine schlechte Einstufung über einen längeren Zeitraum könnte jedoch fatale Folgen für einen Gastronomiebetrieb haben. Aus diesem Grund können Betriebe kostenpflichtig eine erneute Kontrolle binnen drei Monate auf freiwilliger Basis beantragen. Ein weiterer Kritikpunkt wurde Seitens der CDU laut. So wäre die Einführung einer Hygieneampel ein Zeichen des Misstrauens gegenüber Betrieben. Viele aus der Lebensmittelbranche seien verärgert. Schlechte Bewertungen aufgrund kleinster „Delikte“ könnten ganze Existenzen gefährden und der bürokratische Aufwand wird zukünftig für alle Beteiligten deutlich ansteigen.
Fazit
Ob sich das Ampelsystem nun bewehrt, wird die Zeit zeigen. Eines ist jedoch sicher: Verbraucher profitieren von diesem Mehraufwand, da durch die Einführung einer Hygieneampel deutlich sichtbar ist, bei welchen Betrieben hygienische Verbesserungen notwendig sind. Ferner bleibt die Frage offen, in wieweit eine 3 Punkte-Skala aussagekräftige Rückschlüsse auf die Sauberkeit im Betrieb ziehen lässt.
Was ist in dem Fall der Auszeichnung noch “erträglich” – bei einer gelben Ampelfarbe, werden sicherlich schon die ersten Gäste oder Kunden ausbleiben. Hilfreich wäre es zudem die Gründe des Mangels aufzuführen. Eine verschmutzter Gästebereich wird sicher anders bewertet, als eine unreine Küche oder ein unhygienisches Warenlager.
Wie so oft, ist dieser Gesetzesbeschluss unausgereift und benötigt eine lange Testphase, um deutlich die Vor- und Nachteile erkennen zu lassen. In NRW wird sich zeigen, ob die Hygieneampel auf Bundesebene ausgeweitet werden kann.
In einer Zeit, in der die Anzahl an Vegetarier, Veganer und Clean-Eater zunehmend anwächst und gesunde fair-gehandelte Produkte absolut angesagt sind, muss auch die Gastronomie und Lebensmittelbranche mithalten können. Mit neuen Mischungen, trendigen Zutaten und kreativen Rezepten haben sich in diesem Jahr bereits deutlich verschiedenste Drink Trends abgezeichnet. Im Folgenden werden einmal einige der neusten Getränke- und Cocktailtrends 2017 vorgestellt.
Neue Konzepte
Die Anfrage nach alkoholfreien und gleichzeitig genießbaren Trendgetränken, nach home-made Gastro Trends und nach neuen Getränken, die als Gesundheits-Bomben gelten steigt zunehmend. Neben dem Geschmack spielt aber auch ein hippes und ansprechendes Aussehen und die Präsentation eine Rolle. Durch Mischungen mit neuen exotischen Zutaten soll diesen Getränken das gewisse Etwas verliehen werden. Neue Geschmacksrichtungen bei Limos wie etwa Limette-Gurke erfreuen sich großer Nachfrage. Auf der anderen Seite wird aber auch vermehrt auf die Herkunft der Zutaten wertgelegt: so punkten home-made Getränke aus regionalen Obst und Früchten besonders bei jungen Leute zunehmend. Alkoholfreie und Bio-Getränke stehen ebenfalls hoch im Kurs.
Alkoholfreies Bier
Alkoholfreies Bier: Bier-Marken wie Edinger machen es vor. Mit neuen alkoholfreien Sorten wie Erdinger Alkoholfrei Zitrone und Erdinger Alkoholfrei Grapefruit setzt die Marke einen erfrischenden Trendgetränke auf den Markt, gemäß dem Motto: 0% Alkohol, 100% Geschmack! Neben dem alkoholfreien Bier sind auch Mocktails (alkoholfreie Cocktails) absolut begehrt.
Eistee
Eistee: besonders für den anstehenden Sommer eignen sich kreative Eistee-Getränke perfekt für die Saison. Der Eistee Indian Summer in Bio-Qualität beinhaltet weder Süßstoff noch zusätzliche Aromen. Die Kombination aus natürlichem Zucker sowie frisch aufgebrühtem Grüntee, der aus kontrolliertem Anbau stammt, trifft den Zeitgeist auf den Punkt. Derzeit ist der trendige Eistee in den Sorten Lemongrass, Peach und Pomegranate erhältlich.
Echte Säfte
Säfte aus 100% Fruchtgehalt: gesund und reine Vitaminbomben. Mit regionalen Früchten und exotischen Geschmacksrichtungen bietet KUMPF dieses Jahr neue trendige Getränkesorten wie etwa Cranberry-Nektar, Lebensfreude Pur (Kombi aus Mango-Grüntee-Extrakt), Rhabarber-Nektar und Rosige Zeiten (Guave, Litschi, Aloe-Vera-Extrakt).
Afri-Cola aus Köln
Afri-Cola aus Köln: diese Szenegetränk setzt seine Erfolgsgeschichte auch dieses Jahr fort. Mit verschiedenen Sorten ist die Afri-Cola – egal ob mit oder ohne Zucker, viel oder wenig Koffein, Glas- oder PET-Flasche – ein absolutes Trendgetränk 2017!
Chagatee: Der Chaga Chino
Chaga-Pulver und Chaga-Tee (Chagachino): Chaga, ein Heilpilz der auf Birken wächst (deutsch: Schiefer Schillerporling) stellt 2017 ein trendiges veganes Wundermittel dar und ist in der traditionell chinesischem Medizin schon lange als Vitalpilz begehrt. Mit viel organischen Säuren, Magnesium, Kalium und Mangan liefert der Chagachino viele wichtige Nährstoffe ist dabei aus rein biologischer Anzucht erhältlich. Ein alternatives und gesundes Inn-Getränk!
Vegane Drinks und Power-Smoothies
Vegane Drinks und Power-Smoothies: frisch, bunt und gesund. Smoothies als vegane Powerdrinks werden seit Jahren immer beliebter. Und das zurecht: das Mixen von frischem Gemüse und Früchten, Kräutern und essentiellen Ölen liefert eine gigantische Menge an wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Orange-Kurkuma-Detox-Drink, Ananas-Zucchino-Smoothie oder Aloe-Gurken-Smoothie mit Koriander, bei den Rezepturen der veganen Drinks sind keine Grenzen gesetzt und werden inzwischen häufig als Synonym für den Detox-Trend verwendet.
Fazit
Egal welches Trendgetränk euch am meisten anspricht, die neuen Getränketrends 2017 haben allerhand zu bieten! Es gilt wieder einmal: probiere alles, denn nächstes Jahr warten wieder neue Trends auf deine Geschmackssinne.
Nie zuvor hat die Lebensmittelbranche so vor neuen Ideen, Innovationsfreudigkeit und Kreativität gesprudelt wie heute. Fast täglich kommen neue Kreationen, Produkte und Zutaten auf den Markt, die die Gastronomie und die Lebensmittelbranche erobern. Besonders begehrt sind heutzutage gesunde und regionale Food Trends, die aber gleichzeitig ausgefallen sind. Im Folgenden stellen wir einige der beliebtesten Trendgerichte und Superfood-Speisen in diesem Jahr vor.
Vegane/ vegetarische Gerichte und Clean Eating
Die „Grüne Szene“ erobert immer weiter ganze Städte und Regionen. Die Nachfrage nach vegetarischen (fleischlos) und immer mehr auch veganen Gerichten (Verzicht auf Fleisch- und Milchprodukte) steigt in Deutschland stetig an. Da inzwischen jedoch bekannt ist, dass viele vegane Lebensmittelersatzprodukte nicht unbedingt gesund sind, macht sich die neue Clean-Eating-Szene zunehmend bemerkbar: bei diesem „sauberen“ Ernährungskonzept soll auf künstliche Zusätze und Zucker verzichtet und die (Bio-)Speisen alle selbst und frisch zubereitet werden.
Regionale Trends & Speisen im Trend
Produkte die aus der Region kommen, saisonal verwendet werden und von Bio-Qualiät sind erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Wirbt ein Restaurant mit der Verwendung von ausschließlich regionalen Zutaten hat jeder Gast automatisch das Gefühl etwas für Gesundheit und die Nachhaltigkeit zu tun.
Superfood
Superfood ist in der Gastronomie- und Lebensmittelbranche wohl das Wort des Jahres. Bis dato eher unbekannte Produkte – beispielsweise Chia-Samen, Goji-Beeren oder die Açaí-Beere – erhalten plötzlich durch ihren überdurchschnittlichen Nährstoffanteil viel Aufmerksamkeit bei den gesundheitsbewussten Konsumenten. Doch auch regionale Speisen sind wieder vermehrt im Trend. So zählen auch Rotkohl, Spinat und Blaubeeren zum supergesunden Superfood. Verarbeitet werden können diese Lebensmittel in jeglicher Form; vom Smoothie über Salate bis hin zur Müslimischung.
Restaurant-Trends: “Ess-“thetik und Californication
Diese Begriffe beschreiben die neuen Maßstäbe in der Gastronomie. Neben einem guten Koch, einwandfreien Produkten und kompetenten Service stehen die Authentizität und ein eigenes Konzept eines Restaurants immer mehr im Vordergrund, das vor allem auch durch ein spezielles Design ausgedrückt wird. Netzwerke zwischen Produzenten, verarbeitenden Betrieben und den Konsumenten – sprich uns Gästen – sorgen für neue Impulse und Ansätze in der Gastronomiebranche.
Brinner (Breakfast and Dinner)
Nicht nur in den Lebensmittelprodukten, sondern auch in der Art des Essens gibt es neue Speise Trends zu entdecken. Aus den USA herüber geschwappt ist die Kombination aus süßen Frühstück und deftigen Abendessen. Klassisches Beispiel dieser neuen kulinarischen Bewegung sind Omelett- und Cerealien-Gerichte oder klassische Pancakes mit Speck bis in den späten Abend hinein.
Neue Flavors
Die Palette an Aromen und Geschmacksrichtungen – egal ob künstlich oder natürlich – war noch nie zuvor so breit gefächert. Fast täglich kommen neue Geschmackskombinationen heraus die uns neugierig machen und – mal mehr, mal weniger – begeistern.
Convenience
Für alle die keine Zeit und Lust haben sich groß in der Küche zu betätigen stellt das Convenience-Food (deutsch: Bequemlichkeit, Komfort) eine beliebte Möglichkeit dar, mit wenig Aufwand viel zu bekommen. Dabei handelt es sich um vorgefertigte Lebensmittel, bei denen nur bestimmte Zubereitungsschritte vom Hersteller übernommen werden, um die Essenszubereitung einfach und schnell aber auch gesund zu gestalten. Unterteilt werden kann diese Sparte in küchenfertige (z. B. ungewürztes Tiefkühl-Gemüse und Mischsalate), garfertige (z. B. Nudeln), anrührfertige (z. B. Instantgerichte), zubereitungsfertige (z. B. Tiefkühl-Fertiggerichte) und verzehrfertige Produkte (z. B. Lieferservice). Sehr beliebt ist auch das regelmäßige Liefern lassen von Speiseboxen mit frischen portionierten Zutaten in Kombination mit darauf abgestimmten Rezepten.
In diesem Jahr fand die 23. Verleihung des Warsteiner Gastronomiepreises statt. Jeder Gastronom und jede Gastronomin, kann sich seit 1994 für diese Auszeichnung bewerben.
Bewertet werden insbesondere außergewöhnliche Leistungen, unternehmerische Stärken, nachhaltige Ideen und die Entwicklung von neuen zukunftsträchtigen Konzepten. Übrigens: die jeweils geführte Biermarke der Bewerber spielen keine Rolle.
Dieses Jahr wurde der Gastronomie-Preis neben den Kategorien „Food“ und „Beverage“ auch erstmals in der Kategorie „Music“ verliehen. Im Berliner „ewerk“ fand die Preisverleihung am 20. Februar mit über 300 Gästen statt. Vorsitzende der Jury waren unter anderem Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, und Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe.
Stolze Gewinner im Jahr 2017 waren:
Barbara und Bernd Glauben vom Romantik Hotel Goldene Traube Coburg in der Kategorie „Food“ aufgrund eines „traditionsreichen Hauses“ mit gleichzeitig „innovativer Gastlichkeit“, Christopher Julian Smith mit dem Chinaski in der Kategorie „Beverage“ für sein bemerkenswertes Gesamtkonzept und – in der neuen Kategorie „Music“ – das Berliner Trio Daniel Lente, Azar Moorad und Jan Denecke vom Haubentaucher, für eine „besonders große Bandbreite an Entertainment“, wie sich die Jury äußerte.
Zusätzlich wurde Jürgen Gosch, der internationale Spitzengastronom aus Sylt, der Award für sein Lebenswerk als besondere Gastronomieauszeichnung verliehen. Der Warsteiner Preis für das Lebenswerk ging in diesem Jahr an Jürgen Gosch, der mit seiner Aufstiegsgeschichte vom Krabbenpuler zum Spitzengastronom seine gastronomische Leidenschaft unterstreicht. Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident von Schleswig Holstein a. D., brachte die Lebensleistung des Ehrenpreisträgers auf den Punkt: „Gosch besucht man nicht nur wegen Essen und Trinken, wegen Fisch, Wein und Bier“, erklärt er, „Gosch besucht man wegen Gosch: Jürgen Gosch ist das Erlebnis.“
Am 5. Oktober 2017 jähren sich nun zum neunten Mal die Auszeichnungen der Restaurant & Bar Design Awards. Unter den Anwärtern finden sich Gastronomiekonzepte mit verschiedensten Locations. Von ausgezeichneten Sterne-Restaurants bis hin zum dynamischen Popup Restaurant hat jeder Teilnehmer die Chance auf die begehrte Auszeichnung.
Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Schon beim Betreten des Restaurants „Good Bank“ in Berlin Mitte wird dem Gast schnell klar, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches Restaurant handelt. Der erste Blick wandert sofort auf die futuristisch anmutende bis zur Decke ragende Glaswand, die besonders durch die ungewöhnlich pinkfarbene Beleuchtung auffällt. Hinter den Glastüren befinden sich mehrere Etagen Gemüse und Salat. Es sind aber keineswegs überdimensionale Kühlschränke, die man hier bestaunen darf – Vertical Farming wird diese zukunftsorientierte Art des landwirtschaftlichen Anbaus genannt, bei der Obst und Gemüse platzsparend in die Höhe gebaut wird.
Die Nachhaltigkeit des Vertical Farmings
Den Good Bank Gründern geht es allerdings nicht nur um einen kurzlebigen Food Trend, der heute da ist und morgen schon wieder verschwunden ist. Mit ihrem Restaurant werben die Gründer Ema Paulin und Leandro Vergani vor allem mit der Nachhaltigkeit des Vertical Farmings. Die Lebensmittel werden vor Ort geerntet, zubereitet und dem Gast frisch serviert. Dies sorgt dafür, dass die Lebensmittel nicht nur sehr frisch, sondern durch die kurzen Transportwege auch besonders nachhaltig sind. Das „farm to table“ Konzept reduziert die Verschwendung von Nahrungsmitteln dadurch erheblich. Ein weiter Vorteil ist die Tatsache, dass Wind und Wetter keine Rolle spielen. Lebensmittel können unabhängig von Saison angebaut und geerntet werden. Der Einsatz von Pestiziden wird nicht nur reduziert sondern spielt im Grunde genommen gar keine Rolle mehr. Auch der Wasserverbrauch ist im Vergleich zum herkömmlichen Anbau deutlich geringer.
Das Hotel Adler am Feldberg ist inzwischen eine echte Institution. Die mit viel Liebe eingerichtete Schwatzwaldstube, ermöglicht es dem Gast die Hektik und den Stress des Alltags zu vergessen und sich rundum wohl zu fühlen.
Die betont regionale, badische Küche orientiert sich am kulinarischen Kalender und kann so immer wieder neue Akzente setzen. Das Hotel Adler ist ein Gründungsmitglied der Naturparkwirte – Eine Vereinigung, die sich darauf festgelegt hat überwiegend regionale Produkte anzubieten. Ganz nach dem Motto: „Naturschutz mit Messer und Gabel“ verzaubern die Naturparkwirte ihre Gäste und stärken gleichzeitig die regionalen Betriebe. Die Weinkarte, die sowohl durch regionale wie auch internationale Weine geprägt wird, rundet dieses Angebot perfekt ab.
Das Wohl der Gäste steht im hauseigenen Restaurant des Hotel Adler hier eindeutig im Mittelpunkt. Mit feiner, regionaler Küche ist es bei den Gästen deshalb auch mehr als beliebt. Daher ist es kein Wunder, dass die kulinarischen Köstlichkeiten des Hotel Adler auch weit über die Grenzen des Hochschwarzwalds bekannt sind. Als Geschenkidee empfehlen wir dieses einmalige Erlebnis.
Seit kurzem ist das Hotel Adler nun auch Partner bei eetmee.de und bietet seinen Gästen den „Haus-Der-Baden-Württemberger-Weine” sowie den „Schmeck den Süden“ Gutschein online an.